Häufig gestellte Fragen

Wie melde ich mich an?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?
Kann ich was kaputt machen?
Was für Benutzerrollen gibt es denn?
Hintergrund

Wie melde ich mich an?

Sie müssen ein Familienmitglied sein, um auf diese Webseite zuzugreifen. Sie können ein Benutzerkonto über den unten stehenden Link im Punkt "Anmelden" beantragen. Erst nach Anmeldung,  Verifizierung und Bestätigung des Verwalters dieser Website (aktuell ist das Alex Schnapper) können Sie sich anmelden.

Früher hab ich für einige die Erstellung eines Accounts selber gemacht, aber das wurde mir zuviel Aufwand.


Gibt es eine Bedienungsanleitung?

Noch nicht, die Bedienung ist relativ einfach in den Grundfunktionen und es können auch nicht all zu grobe Fehler gemacht werden. Aber wenn es eine Bedienungsanleitung gibt, wird sie hier verlinkt. Sie ist gerade im Entstehen.


Kann ich was kaputt machen?

Nein, denn viele Änderungen müssem vom Administrator/Verwalter überprüft werden und können korrigiert werden.


Was für Benutzerrollen gibt es denn?

Nicht alle, die im digitalen Familienstammbaum einen Account haben, erhalten die volle Zugriffskontrolle. Daher gibt es verschiedene Benutzerrollen. Für den Beginn werden verifizierte Familienaccounts erst den Status des "Bearbeiters" haben. Eine Hochstufung ist nach Absprache und Mitarbeit auch möglich.

Besucher

Jeder Besucher besitzt diese Rolle und die damit verbundenen Berechtigungen, auch nicht angemeldete Besucher und Suchmaschinen. Die können aber nicht auf den Familienstammbaum zugreifen.

Mitglied

Diese Rolle hat alle Berechtigungen der Rolle „Besucher“, zuzüglich zusätzlicher Zugriffsmöglichkeiten, die durch die jeweilige Stammbaumkonfiguration gewährt werden.

Bearbeiter

Diese Rolle verfügt über alle Berechtigungen der Rolle „Mitglied“, zuzüglich der Berechtigung zum Hinzufügen, Ändern und Löschen von Daten. Alle Änderungen müssen von einem Moderator genehmigt werden, es sei denn, die Option „automatisches Akzeptieren von Änderungen“ wurde für den Nutzer aktiviert.

Moderator

Diese Rolle verfügt über alle Berechtigungen der Bearbeiter-Rolle, zuzüglich der Erlaubnis, Änderungen anderer Benutzer zu übernehmen oder zu verwerfen.

Verwalter

Diese Rolle verfügt über alle Berechtigungen der Moderatorenrolle, zuzüglich der Möglichkeit, die Zugangsberechtigung zu einem Stammbaum zu ändern, plus die Erlaubnis, die Einstellungen/Konfiguration eines Stammbaums zu ändern.

Administrator

Diese Rolle verfügt über alle Berechtigungen der Manager-Rolle in allen Stammbäumen, zuzüglich die Erlaubnis, die Einstellungen/Konfiguration für die ganze Webseite, alle Benutzer und die funktionalen Module betreffend zu ändern.


Hintergrund

Vor einiger Zeit habe ich angefangen den Familienstammbaum Schnapper etc mit den vorhandenen Daten, Büchern und Briefen zu digitalisieren und bin inzwischen weit gekommen, aber es fehlen hier und da sicher noch einige Daten wie Geburtstage, Hochzeiten, Nachnamen, andere Verzweigungen (wenn gewünscht) und es könnte auch sein, dass einige Daten nicht oder unvollständig sind. Nicht immer lassen sich Daten sicher angeben oder es könnte beim Abtippen auch ein Zahlendreher eingeschlichen sein. PDF- und auch analoge Quellen wie Bücher und Diagramme und Stammbäume liegen vor, vielen Dank für die bisherigen Informationen.

Ziel ist es, das wir Verwandte und Zugehörige aus dem Stammbäumen gemeinsam eine Quelle haben und vervollständigen können. Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Qualität.
 
All dies hab ich auf meinem Webserver gesichert über Benutzeranmeldung sicherer Datenübertragung installiert und eingepflegt